Manuel Fahnauer war nicht zu bremsen

Dacia Logan Cup: Duo Fahnauer/Groeneveld bangt nach Sieg um die Meisterschaft

Dacia Logan Cup - Letzter Lauf

Der letzte Lauf zum Dacia Logan Cup in der Motorsportarena Oschersleben sollte es noch mal so richtig in sich haben.

Ein neues Auto das erst Stunden vorher fertig wurde, übermüdete Mechaniker und ein Start der schon besser gelungen

war konnten Manuel Fahnauer nicht davon abhalten das Fundament für den Sieg im letzten Rennen und damit zum

Gewinn der Meisterschaft zu legen. Dass eine Auslegungssache des Reglements die Gesamtmeisterschaft noch mal in

Gefahr bringt damit hat Niemand gerechnet weil das Reglement eindeutig geschrieben ist.

Vor dem letzten Lauf zum Dacia Logan Cup stand fest, dass Manuel Fahnauer und seinem Partner Hinrich Groenefeld nach dem Totalschaden ihres Tourenwagen durch Bremsdefekt beim letzten Rennen nur ein Sieg zum Gewinn der Meisterschaft verhilft. Ob das klappen kann stand sehr in Frage denn das neue Auto wurde erst in der Nacht zum Renntag fertig. Mit der zweitbesten Zeit im freien Training bestätigte Fahnauer seiner Crew dass das Auto funktioniert. Die spannende Frage war jetzt ob alles bis zum Schluss durchhält, denn der Technik viel diese Saison nicht nur ein Rennen zum Opfer. Zum Zeittraining konnte die Konkurrenz noch mal nachlegen, so dass das Duo am Ende auf Startplatz vier geführt wurde. Das war das was eigentlich nicht passieren sollte, denn die geraden Startplätze befanden sich alle auf der noch feuchten Seite, was ein klarer Nachteil war. Entsprechend schlecht kam die linke Seite los und so fand sich der Fahrer des MSC “Ipf“ Bopfingen in der ersten Kurve einige Positionen weiter hinten im Feld. Um die Spitze wurde mit harten Bandagen gekämpft was zu einer Kollision führte an der mehrere Autos beteiligt waren. Der Fleinheimer hatte mal wieder den richtigen Riecher sich aus jeglichem Ärger rauszuhalten und fand einen Weg durch das kurzzeitige Chaos auf der Strecke. Der Sechzehnjährige für den VW Motorsport momentan einen Platz im Scirocco R-Cup frei hält hat sich bis auf Platz zwei nach vorne gefahren. Zwei Umläufe später hat er die Spitze des Feldes übernommen und seinen Vorsprung mit Rundenzeiten auf qualifyingniveau kontinuierlich ausgebaut. Mit einem komfortablen Vorsprung hat er das Auto an seinen Teamkollegen übergeben. Das war alles was der Gymnasiast mit dem Berufsziel Rennfahrer an diesem Tag tun konnte. Nun galt es zu hoffen dass die Technik hält und dem Teamkollegen der Vorsprung ausreicht um Platz eins zu halten. Nach 60 Minuten und einer Runde war es vollbracht. Das ungleiche Duo Fahnauer / Groeneveld waren die Gewinner des letzten Laufs zum Dacia Logan Cup 2011 und damit Gesamtsieger. Aufregung kam erst wieder auf als der sportliche Ausrichter das Reglement bezüglich der Streichergebnisse der Hauptkonkurrenten anders auslegte als es geschrieben ist. Das Duo legte umgehend schriftlichen Protest ein und geht davon aus, dass die nächst höhere Instanz das Reglement so interpretiert dass die Konkurrenten nur Rennen streichen dürfen an denen Sie teilgenommen haben. Bei der Abschlussfeier bedankte sich Manuel Fahnauer noch mal bei seinem Teamchef Andreas Jürgens von ATT Racing und allen Mechaniker mit einem kleinen Präsent.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0